Eine neue Seite für den Hellenismos

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,

in den kommenden Monaten wird diese Webseite zu einer reichen Quelle an Informationen und Neuigkeiten über das Hellenentum werden, die eingeborene hellenische Religion, Weltanschauung und Tradition.

Mit Hilfe des Obersten Rates der ethnischen Hellenen (Y.S.E.E.) und der hellenischen Kultgemeinschaft LABRYS, den Hauptträgern und Repräsentanten der hellenischen Tradition und Religion weltweit, soll sich diese Seite mit der Zeit zur Hauptseite des Hellenismos im deutschsprachigen Raum entwickeln. Aber auch andere Stimmen und Perspektiven sollen zu Wort kommen, um ein plastischeres Bild vom heutigen Hellenismos zeichnen zu können.

Ich freue mich sehr darauf, hier durch Texte und weitere Medien bald eine richtungsweisende und repräsentative Webpräsenz des Hellenismos entwickeln zu dürfen.

Auf der Webseite ist oft vom Hellenentum und den Hellenen die Rede. Mit Hellenentum wird keinesfalls die Romiosini, die neugriechische Staatsbürgerschaft oder der moderne griechische Nationalstaat gemeint, wie im heutigen Griechenland oft darunter verstanden. Ethnien sind nicht mit Nationalstaaten identisch. Das Hellenentum ist die indigene Kultur Griechenlands. Somit wird mit Hellenentum die genuine hellenische Tradition gemeint, das ethnische Hellenentum. Mit »ethnische Hellenen« wiederum werden heute Griechen bezeichnet, die nicht nur dem Namen oder der Abstammung, sondern vor allem hinsichtlich ihres Ethos (= Charakter, Verhalten, Sitten, Gewohnheiten) und ihrer Weltanschauung nach Hellenen sind. Das Adjektiv »ethnisch« findet im genuinen Sinne von »indigen, eingeboren, polytheistisch« Verwendung und soll jenes Element unterstreichen, das die Ethnien stiftet: das Ethos.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s